Aus Liebe und Leidenschaft zum Pferd und Reiten

Seit dem 01. Juli 2001 sind wir eine von drei Reit-Sparten des Turn-Club Bissendorf e.V.

Wir sind RiO

Wir sind RiO

Wir lieben was wir tun

RiO Reitlehrerinnen

Wenn du liebst was du tust, hast du am Ende deines Lebens keinen Tag gearbeitet.

Wiebke Koch

Zu meinem 6. Geburtstag bekam ich von meinen Eltern mein erstes Pony geschenkt. Damit waren die Weichen gestellt, denn das Pferdevirus hatte mich gepackt.

Im Kinder- und Jugendalter habe ich viel Zeit im eigenen Stall und auf Turnierplätzen verbracht.
Auch das Voltigieren auf Ponys und Großpferden, hat mir viele Jahre im örtlichen Reitverein viel Spaß gebracht.
Besonders gerne habe ich schon immer junge Ponys und Pferde ausgebildet. Das ist bis heute so geblieben. Die RiO- Pferde sind (fast) alle in jungen Jahren zu uns gekommen und bei uns ausgebildet worden.

1996 hat sich mit dem Kauf unseres Resthofes dann der Traum vom Unterrichten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für mich erfüllt.
Seit Sommer 2001 sind wir als Sparte im Turn-Club Bissendorf e.V. aktiv.
Auf unserem Reitplatz mit Textilbelag (2011) ist das Reiten fast ganzjährig möglich und unsere Pferde und Ponys fühlen sich im großen Offenstall (2016) sichtlich wohl.
Sie zeigen es durch ausgeglichenes Verhalten zu jeder Jahreszeit.

  • Trainer B im Basissport
  • Ausbilder im Gesundheitssport Trainer B (auch mit dem Pferd)
  • Innerwise Coach (>Download Broschüre)
  • „Der Sitz des Reiters“
  • Harmonie zwischen Pferd & Reiter, im Einklang mit sicherer und gefühlvoller Hilfengebung
  • Respektvoller Umgang mit dem Lebewesen Pferd

„Lernen heißt Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.“ Albert Einstein – auf dass stets eine große Begeisterung und Neugierde für das Sammeln neuer (motorischer) Erfahrungen im Vordergrund steht 😊

Carolin Euler

Meine ersten Reiterfahrungen habe ich dank meiner Eltern bereits im Kleinkindalter auf unseren Familien-Miniponys gesammelt, später auf Ponys und Pferden mit unterschiedlichstem Ausbildungsstand, Charakter und Temperament. Mit der Zeit entdeckte ich das Unterrichten für mich, absolvierte gleichzeitig viele FN-Prüfungen. Das Reiten war für mich insbesondere in stressigen Zeiten ein wichtiger Ausgleich.

Meine Berufswahl der Physiotherapie und Osteopathie ergänzen meine Tätigkeiten im Reitsport seit vielen Jahren. Das Wissen über Anatomie, Biomechanik sowie Bewegungsanalysen und das motorische Lernen sind einige Beispiele und begründen meine Faszination in der praktischen Anwendung.

  • Trainer C Basissport
  • Physiotherapeutin BSc
  • Heilpraktikerin
  • Osteoapathin mit BAO-Abschluss
  • Kinderosteopathin in Ausbildung
  • Individuelle Anatomie und Biomechanik von Reiter und Pferd und das harmonische Zusammenspiel
  • Faszination Koordination und motorisches Lernen (u.a. feine Hilfengebung, Bewegungsanalysen, Bewegungsgefühl, das innere Auge)
  • Die Ausbildungsskala und die individuelle Anpassung (z.B. an die Anatomie/ Natur des Pferdes)

Mareile Schmieta

Ich bin als Zehnjährige über meine beste Freundin aus der Schule zum Reiten gekommen und meine Tante hat mich ein paar Jahre später zu Wiebke in den Unterricht gebracht. Mit 14 hat mich das Pferdefieber dann so richtig gepackt und nicht mehr losgelassen. Seitdem gehöre ich bei RiO zum Inventar, habe verschiedene FN-Reitabzeichen (7-4) gemacht und das Unterrichten für mich entdeckt!

Heute versuche ich meine Leidenschaft für die Pferde und meine Erfahrungen aus meinem Beruf zu kombinieren und so eine zielgruppenangepasste und positive Unterrichtsatmosphäre zu schaffen.

  • Trainer C im Basissport
  • Ergotherapeutin BSc.
    • Schwerpunkt Pädiatrie
    • Fortbildungen in den Bereichen Autismus und ADHS
  • Studentin Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
  • Spaß mit dem Pferd unter Pferdegerechten Aspekten
  • Ressourcenaktivierung am und auf dem Pferd
  • Reflexion des Erlebens als Grundlage für selbstständiges Reiten (-lernen)
Pferde, Reitplatz und Co.

Unsere Reitanlage

Lage des Reitplatzes

Unsere Reitanlage befindet sich am Fuße des Brelinger Berges
in der Wedemark, im Ortsteil Oegenbostel. Das Ausreitgelände befindet sich somit vor Ort, ohne dass eine Straße überquert werden muss.
Die Pferde leben in einem luftigen Offenstall mit einem großen Auslauf.
Angrenzenden Weiden bieten unseren Pferden in den warmen Monaten neben dem Gras fressen zusätzliche Bewegungsmöglichkeiten.

Es stehen zwei Ausbildungsplätze zur Verfügung:
Ein „Textil- Reitplatz“ 20x40m, auf dem das Reiten, außer bei Schnee, immer möglich ist. Auf unserem „Gelände-Reitplatz“ mit zahlreichen Hindernissen und einem „Reithügel“, ist das Lernen für Feld & Wald Ausritte, in sicherer Einzäunung möglich.

Unsere Mitarbeiter

…sind haltungsbedingt immer ausgeglichen und artig. Sensibel ausgebildet, zeigen sie den Reitschüler:innen, wenn die “Bedienung“ nicht korrekt ausgeführt wurde. (Fast) alle Pferde kamen in jungen Jahren oder als Fohlen zu uns, wurden vielseitig ausgebildet und gut erzogen.

Unterrichtskonzept und Ausbildungsziel

Wir legen Wert auf Praxis und Theorie

Für uns Trainerinnen ist Reiten und Unterrichten Leidenschaft & Lebenseinstellung.
Genau das möchten wir auch an unsere Reitschüler:innen weitergeben.

Wir möchten nicht nur Reiten lehren, sondern auch einen Ort zur motorischen und persönlichen Entwicklung bieten.
Reiten ist so viel mehr, als nur auf einem Pferd zu sitzen. Es gibt unglaublich viele Facetten, die wir unseren Reitschüler:innen gerne zeigen möchten.

Die 30–minütige Einzelsequenz (2x im Monat) gibt uns die Möglichkeit, konzentriert bei Pferd & Reiter:in sein zu können und jeden dort abzuholen, wo sie/er gerade steht, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und Freude am Reiten zu vermitteln.
Auch ist es uns möglich, je nach Größe, Ausbildungsstand und Mut, das passende Pferd zum individuellen Ziel einzusetzen. Dieses Konzept ermöglicht Lernerfolge und die Gesunderhaltung der Pferde.

Der sichere Umgang mit dem Pferd ist uns genauso wichtig wie der sichere Einsatz der Hilfen.

Deswegen bieten wir regelmäßig Theorieeinheiten und Prüfungslehrgänge zu den Pferdeführerscheinen Umgang & Reiten an. Die modularen Theorieeinheiten sind Bestandteil unseres Konzepts und deshalb für alle Vereinsmitglieder, unsere RiOs, verpflichtend. Denn wer reiten lernen möchte, muss auch wissen, wie ein Pferd tickt und wie das Reiten in Feld, Wald und Straßenverkehr zum sicheren und regelkonformen Erlebnis wird.

Wer seinen Ausbildungsstand bestätigt wissen möchte, kann das bei uns nach gründlicher Vorbereitung durch verschiedene FN-Prüfungen vor geschulten Richtern unter Beweis stellen.

Zielgruppe:

Kinder ab 10 Jahren, Erwachsene bis 80kg.

Unterrichtskonzept und Ausbildungsziel

Wir legen Wert auf Praxis & Theorie

Für uns Trainerinnen ist Reiten und Unterrichten Leidenschaft & Lebenseinstellung.
Genau das möchten wir auch an unsere Reitschüler:innen weitergeben.

Wir möchten nicht nur Reiten lehren, sondern auch einen Ort zur motorischen und persönlichen Entwicklung bieten.
Reiten ist so viel mehr, als nur auf einem Pferd zu sitzen. Es gibt unglaublich viele Facetten, die wir unseren Reitschüler:innen gerne zeigen möchten.

Die 30–minütige Einzelsequenz (2x im Monat) gibt uns die Möglichkeit, konzentriert bei Pferd & Reiter:in sein zu können und jeden dort abzuholen, wo sie/er gerade steht, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und Freude am Reiten zu vermitteln.
Auch ist es uns möglich, je nach Größe, Ausbildungsstand und Mut, das passende Pferd zum individuellen Ziel einzusetzen. Dieses Konzept ermöglicht Lernerfolge und die Gesunderhaltung der Pferde.

Der sichere Umgang mit dem Pferd ist uns genauso wichtig wie der sichere Einsatz der Hilfen.

Deswegen bieten wir regelmäßig Theorieeinheiten und Prüfungslehrgänge zu den Pferdeführerscheinen Umgang & Reiten an. Die modularen Theorieeinheiten sind Bestandteil unseres Konzepts und deshalb für alle Vereinsmitglieder, unsere RiOs, verpflichtend. Denn wer reiten lernen möchte, muss auch wissen, wie ein Pferd tickt und wie das Reiten in Feld, Wald und Straßenverkehr zum sicheren und regelkonformen Erlebnis wird.

Wer seinen Ausbildungsstand bestätigt wissen möchte, kann das bei uns nach gründlicher Vorbereitung durch verschiedene FN-Prüfungen vor geschulten Richtern unter Beweis stellen.

Zielgruppe:

Kinder ab 10 Jahre, Erwachsene bis 80kg

Pferde, Reitplatz und Co.

RiO Impressionen